Feuerwehreinsatz an der Grundschule am 06.September 2024

Dem Schulhausmeister und der Freiwilligen Feuerwehr Laboe ist zu verdanken, dass der Ausbruch eines Brandes verhindert wurde.

Bei seinem Rundgang zum Schließen der Schule kurz nach 15.00 Uhr bemerkte der Hausmeister im Raum der Schulsozialarbeit Brandgeruch. Er informierte umgehend die Feuerwehr. Die Quelle des Problems konnte am Freitag trotz des Einsatzes von Wärmebildkameras nicht mehr gefunden werden. Alle Experten vor Ort waren sich jedoch einig, dass "irgendwo" ein Kabel schmorrt. Nachdem Teile des Dachgeschosses der Schule vom Strom genommen werden konnten, gab der stellvertretende Bürgermeister das Gebäude wieder frei.

In den kommenden Tagen werden Experten die Ursache herausfinden müssen. Bis diese gefunden ist, werden wir nicht in allen Räumen im Dachgeschoss Strom haben und die Lehrkräfte werden zeitweise anstatt der digitalen Tafeln die Whiteboards benutzen müssen.